Durchsuchen nach
Month: Juli 2018

“Was erlaube Özil”

“Was erlaube Özil”

Was erlaube Özil? Die Abwandlung der kultigen Trapattoni-Frage passt gut zum lauten Knall mit dem Mesut Özil die Tür zur Nationalmannschaft hinter sich zuschlug. Seinen Ärger über den Versuch, ihm die Schuld am bescheidenen Abschneiden unseres Nationalteams bei der Fußballweltmeisterschaft in Russland anzulasten, ist verständlich. Hatte Teammanager Bierhoff ihn in aller Öffentlichkeit als einzigen Spieler namentlich kritisiert. Der Junge aus Gelsenkirchen ist zurecht verärgert. Er war nicht der einzige Kicker der gespielt hat „wie Flasche leer“, um eine weitere Anleihe…

Weiterlesen Weiterlesen

Show Down am 14. Oktober um 18.30 Uhr ?

Show Down am 14. Oktober um 18.30 Uhr ?

Das Fehlen von Stil und Charakter attestierte Horst Seehofer seinen Kritikern – vor allem jenen aus seiner eigenen Partei – in der aktuellen Diskussion um Kurs und Ziel der CSU. Einmal ganz abgesehen von der Frage, welche Qualifikation ihn als „Wettkampfrichter“ über Stil- und Charakterfragen befähigt, war es dennoch interessant dieser Tage sein Interview in der Augsburger Allgemeinen Zeitung zu lesen. Rückte er doch mit seinem Hinweis die ersten Kulissen für den Showdown im Oktober auf die Bühne, dass er…

Weiterlesen Weiterlesen

Ziemlich beste F(r)einde

Ziemlich beste F(r)einde

Wenn sich der russische Präsident Vladimir Putin und US-Präsident Donald Trump jetzt in Helsinki treffen, würde ich gerne die berühmte „Fliege an der Wand“ sein. Da treffen zwei Ichlinge mit Champions-League-Format aufeinander. Trump das Ego- und Emo-Monster und Putin der kühl berechnende Rationalist haben ungeachtet aller Unterschiede und kaum verborgener Konfliktthemen ein Ziel gemeinsam: Die Schwächung und Zerschlagung der Europäischen Union. Trump gibt sich nicht einmal Mühe seine Abneigung gegen die multilaterale Institution EU zu verbergen. Seine Sympathie für den…

Weiterlesen Weiterlesen

Über den Umgang mit Populisten

Über den Umgang mit Populisten

Horst Seehofers „lockerer Spruch“ über 69 abgeschobene Afghanen an seinem 69. Geburtstag zu bewerten, von denen sich einer tragischer Weise nach seiner Ankunft in Kabul erhängte, ist überflüssig. Ein Hinweis auf die Kommentarlage soll genügen. Wer den CSU-Vorsitzenden kennt, weiß, dass er mitunter bereit ist selbst langjährige Freundschaften aufs Spiel zu setzen, wenn er zu einer seiner „witzigen“ Bemerkungen zu Lasten Dritter ausholt. Frei nach dem Motto: Humor ist, wenn man sie trotzdem macht. In einem großen Interview am vergangenen…

Weiterlesen Weiterlesen

(Entzw)Einigung

(Entzw)Einigung

“Einigt Euch gefälligst, sonst…..!” So darf man wohl die Stimmungslage in der gemeinsamen Bundestagsfraktion von CDU und CSU zusammenfassen. Die Sorge um die Einheit der Union trieb die Abgeordneten um , die in ihren Wahlkreisen das Beben der Basis spürten. Und jetzt gibt es Einigung, die in drei Punkten ein “neues” Grenzregime” verkündet, das aber mit den Nachbarstaaten abgestimmt und vereinbart werden muss. Horst Seehofer muss jetzt herausfinden wie belastbar “die Achse der Willigen” Berlin-Wien-Rom tatsächlich ist. Bonne Chance! Legt…

Weiterlesen Weiterlesen

Finale furioso

Finale furioso

Es gibt Momente, da wünsche ich mir nicht Recht zu behalten. Gestern Abend – bzw. Nacht war so ein Moment. Horst Seehofer hat die Brücke, die ihm Angela Merkel mit den Beschlüssen des EU Gipfels zur Asylpolitik baute, nicht betreten. Seit dem letzten Brüsseler Gipfel hat sich die EU gegen Flüchtlinge weiter abgeschottet – ganz im Sinne der CSU. Selbst im ZDF-Sommerinterview hatte die Kanzlerin der CSU noch ein Treppchen zum Betreten der Brücke hingestellt, als sie sagte, die CSU…

Weiterlesen Weiterlesen